Unser Projekt

Festo AG & Co. KG

Design des User Interfaces einer Cloud‑Anwendung

Seit über 60 Jahren ist das Familienunternehmen Festo mit Sitz in Esslingen am Neckar Impulsgeber in der Automatisierung. Im Zuge der Digitalisierung richtet sich Festo mit seinen Produkten, aber auch mit den entsprechenden Services auf die Industrie 4.0 aus.
weiter lesen

FACTS

Bis zur ersten Produktiv-Version entstand ein Aufwand von rund 50 PTs.

Auf Basis der guten Zusammenarbeit wurde W11K mit der Evaluierung weiterer Cloud-Technologien beauftragt.

TECHNOLOGIEN

TypeScript, Angular

NodeJS mit TypeScript, NestJS, TypeORM

Microsoft Azure, SQL-Server, OpenID Connect (ADFS)

HERAUSFORDERUNG

DAC (Digital Administration Center) ist eine Anwendung, um die bestehenden Anwendungen „MyProjects“ und „MyDashboard“ zu supporten und zu administrieren. Es können unter anderem Sprachen verwaltet, Dokumente aus Drittsystemen zugeordnet und interne Hintergrundprozesse überwacht werden. Darüber hinaus bietet die Anwendung dem Support die Möglichkeit - auf Anfrage - in Daten des Kunden zu schauen, um Aspekte wie Speicherauslastung oder individuelle Benennungen zu prüfen.

Adminstration direkt auf der Datenbank ist mühsam und fehleranfällig. Die Admin-Anwendung hilft dabei, Fehler zu vermeiden, da nur in sich konsistente Änderungen akzeptiert, protokolliert und umgesetzt werden. Die Liste aller Änderungen ist wiederum im UI einzusehen. Die Anwendung läuft in der Microsoft Azure-Cloud.

Nach einem ersten gemeinsamen Kick-off-Meeting mit der Fachabteilung und den verantwortlichen W11K-Entwicklern, in dem die Anforderungen definiert wurden, ging es für uns auch gleich mit der Erarbeitung des technischen Konzeptes und der erforderlichen Architektur los.

LÖSUNG

Für die schnelle und pragmatische Entwicklung der UI bot sich aus unserer, ebenso wie aus Kundensicht, Angular mit Material Design an. Die in Angular Material enthalten Komponenten waren in vielen Anwendungsfällen eine große Hilfe. Für die ausschließlich intern verwendete Administrationsanwendung (kleiner Anwenderkreis) wurden lediglich die Farben an die Festo-Corporate-Design-Vorgaben angepasst.

Der Server läuft auf NodeJS und wurde mit TypeScript und NestJS entwickelt. Für den Zugriff auf die SQL-Datenbank verwenden wir TypeORM. Um die einzelnen Systemteile unabhängig voneinander entwickeln zu können, wurden die Schnittstellen von DAC, Projects und Dashboard als Micro-Services umgesetzt, die auf separaten Servern laufen.

Die Verwendung der gleichen Programmiersprache (TypeScript) in Client und Server erleichtert die Entwicklung der Anwendung, denn so stehen die gleichen Typinformationen auf beiden Seiten zur Verfügung.

Die Authentifizierung der Mitarbeiter erfolgt über das Festo-weite SingleSignOn-System, das technisch auf OpenID Connect basiert.

Einer unserer Geschäftsführer

BRAUCHEN SIE MEHR INFORMATIONEN ODER KÖNNEN WIR IHNEN ANDERS WEITERHELFEN?

Gerne informieren wir Sie individuell zu unseren Projekten und Projektmöglichkeiten.

KONTAKT AUFNEHMEN