Frontend-Projekt

Festo AG & Co. KG

Design des User Interfaces einer Cloud-Anwendung

Modernes UI für ein smartes Admin-Tool

Für Festo entwickelten wir ein zentrales Administrationssystem mit Angular und Node.js. Die Anwendung unterstützt die Verwaltung und Überwachung interner Prozesse in der Microsoft Azure Cloud.

Festo Digital Administration Center zur Verwaltung von Stammdaten
Festo Digital Administration Center bietet eine Übersicht der System-Logs
Festo Digital Administration Center verwaltet Kategorien und Dokumententypen
Festo Digital Administration Center bietet eine Übersicht der Services für die System-Logs

Stammdaten

Dieses Projekt wurde unmittelbar und zielgerichtet realisiert. In einem ersten gemeinsamen Kick-off-Meeting mit der Fachabteilung und den verantwortlichen W11K-Entwicklern wurden die Anforderungen definiert. Dann ging es für uns auch gleich mit der Erarbeitung des technischen Konzeptes und der erforderlichen Architektur los.

Jan Blankenhorn von W11K GmbH

Jan Blankenhorn

CEO @ W11K

Die Lösung

Für die schnelle und pragmatische Entwicklung der UI bot sich aus unserer Sicht sowie aus Kundensicht Angular mit Material Design an. Die in Angular Material enthaltenen Komponenten waren in vielen Anwendungsfällen eine große Hilfe. Für die ausschließlich intern verwendete Administrationsanwendung (kleiner Anwenderkreis) wurden lediglich die Farben an die Festo-Corporate-Design-Vorgaben angepasst.

Der Server läuft auf NodeJS und wurde mit TypeScript und NestJS entwickelt. Für den Zugriff auf die SQL-Datenbank verwendeten wir TypeORM. Um die einzelnen Systemteile unabhängig voneinander entwickeln zu können, wurden die Schnittstellen von DAC, Projects und Dashboard als Micro-Services umgesetzt, die auf separaten Servern laufen.

Die Verwendung der gleichen Programmiersprache (TypeScript) in Client und Server erleichterte die Entwicklung der Anwendung, denn so stehen die gleichen Typinformationen auf beiden Seiten zur Verfügung.

Die Authentifizierung der Mitarbeiter erfolgt über das Festo-weite SingleSignOn-System, das technisch auf OpenID Connect basiert.

Herausforderungen

DAC (Digital Administration Center) ist eine Anwendung, um die bestehenden Anwendungen „MyProjects“ und „MyDashboard“ zu supporten und zu administrieren. Es können unter anderem Sprachen verwaltet, Dokumente aus Drittsystemen zugeordnet und interne Hintergrundprozesse überwacht werden. Darüber hinaus bietet die Anwendung dem Support die Möglichkeit - auf Anfrage - in Daten des Kunden zu schauen, um Aspekte wie Speicherauslastung oder individuelle Benennungen zu prüfen.

Adminstration direkt auf der Datenbank ist mühsam und fehleranfällig. Die Admin-Anwendung hilft dabei, Fehler zu vermeiden, da nur in sich konsistente Änderungen akzeptiert, protokolliert und umgesetzt werden. Die Liste aller Änderungen ist wiederum im UI einzusehen. Die Anwendung läuft in der Microsoft Azure Cloud.

Facts

  • Bis zur ersten Produktiv-Version entstand ein Aufwand von rund 50 PTs.
  • Auf Basis der guten Zusammenarbeit wurde W11K mit der Evaluierung weiterer Cloud-Technologien beauftragt.

Technologien

TypeScript, Angular

NodeJS mit TypeScript, NestJS, TypeORM

Microsoft Azure, SQL-Server, OpenID Connect (ADFS)

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