Unser Projekt
LIGEN produziert über ein Netzwerk von Filmern Videoaufnahmen von Fußballspielen direkt vor Ort am Spielort.
Die Aufnahmen werden kategorisiert und relevante Ereignisse von einem Team von Fußball-Analysten detailliert aufbereitet.
Die Spielanalysen werden u.a. den Fußballvereinen zur Verbesserung des eigenen und zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner genutzt.
"LIGEN.analytics verfolgt das Ziel die Performance der sportlichen Abteilungen zu steigern und unterstützt Trainer, Analysten und Scouts genauso wie
Schiedsrichter und deren Beobachter rund um das Thema Spielanalyse. Dabei setzten wir konsequent auf unsere eigene Analyse-Methodik und das Konzept der
kontextuellen Spielanalyse."- Die LIGEN Analytics
weiter lesen
Redesign des User Interfaces
UX-Workshops & Usability Tests
Iterativer Entwicklungsprozess
Migration des Frontends
Angular
PrimeNG
Apache eCharts
Java EE 8
Das User Interface wurde komplett neu gestaltet: Modern, intuitiv, mit individuellen Filtermöglichkeiten und modernen UI-Patterns ausgestattet, bietet das Coaching Cockpit nach dem Redesign ein optimiertes Nutzererlebnis
Auch die Informationsarchitektur wurde umgebaut, um zukünftige Features übersichtlich in der Navigationsstruktur zu positionieren.
Das Redesign folgte einem klaren Prozess. Nach der Ideenfindung wurden Mockups und Prototypen in Figma erstellt. In regelmäßigen Workshops wurde gemeinsam geplant und Feedback zu den Prototypen eingeholt. Durch Usability Tests konnten die Prototypen validiert werden. Die abgestimmten Prototypen wurden dann mit Angular, echarts und Java EE umgesetzt
Das Frontend wurde von PrimeFaces / JSF auf PrimeNG / Angular migriert
Das Coaching Cockpit macht es den Trainern leicht, in komplexen Daten schneller die richtigen KPIs zu finden, denn die Visualisierung ist einfach und strukturiert gelungen. Auch im Fußball gilt: Die Daten sind kein Selbstzweck, sie zu besitzen schafft für sich keinen Mehrwert. Sie lesen zu können, die richtigen Zusammenhänge zu finden und die richtigen Schlüsse zu ziehen macht den Unterschied. Und hier hilft das Coaching Cockpit enorm.
Das positive Kundenfeedback zeigt uns, dass das Cockpit zur Kundenzufriedenheit und letztendlich zur Kundenbindung beiträgt. Der nächste gemeinsame Schritt wird sein, die digitale Plattform mit einer stärkeren Individualisierbarkeit durch den Nutzer zu verbessern, ein weiterer Schritt zu noch zufriedeneren Kunden.
Timo Luippold
Geschäftsführer LIGEN
Gerne beraten wir Sie persönlich, wie wir Ihre Daten nutzerfreundlich und attraktiv visualisieren können und welche Technologien zu Ihren Anforderungen passen.