Internes W11K-Projekt

Cocktailmaschine

Bestell-App und Hardware

Angular
Frontend
Cloud
TypeScript
Digitalisierung
UX
NodeJS

Herzensprojekt und Party-Highlight

Die Cocktailmaschine startete 2012 als Bachelorprojekt unseres Entwicklers Kai. Über ein User Interface in Form einer App können Cocktails ausgesucht und bestellt werden. Anschließend mischt die Maschine die einzelnen Bestandteile des Rezepts selbstständig im richtigen Verhältnis.

Der Bau der Cocktailmaschine
Die Bestell-App zur Cocktailmaschine
Ein fertiger Cocktail aus der W11K Cocktailmaschine
Die W11K Cocktailmaschine

Die Lösung

Die gewählte Hardware-Lösung beinhaltete nur die Pläne, also mussten noch passende Acrylplatten gelasert und die Bestandteile der Elektronik beschafft werden. Auf Basis der formulierten Anforderungen wurde ein Mockup für die App in Figma erstellt.

Dieses wurde als Webapp in Angular und Ionic umgesetzt. Über HTTP-Requests und Websockets kommuniziert die App mit dem Backend, das mit NestJS implementiert wurde.

Der nginx-Webserver, die Datenbank für die Cocktail-Rezepte und das Backend laufen in einem Docker-Container auf einem Raspberry Pi-Rechner.

Die Pumpen der Cocktailmaschine werden über einen Arduino angesteuert, welcher mit dem Backend über USB verbunden ist.

Herausforderungen

  • Über ein User Interface in Form einer App sollen Cocktails bei der Maschine bestellt werden können. Hierbei kann aus den zur Verfügung gestellten Cocktails ausgewählt werden.
  • Die Maschine bereitet den ausgewählten Cocktail nach Bestelleingang selbstständig richtig zu.
  • Die Codebase wurde über die Jahre immer wieder überarbeitet oder komplett erneuert.
  • Online gab es passende Lösungen für die Hardware-Komponenten, sodass diese nicht von Grund auf entwickelt werden mussten.

Facts

  • erste Version des Projekts: 2012
  • Herzensprojekt
  • Party-Highlight

Technologien

Angular, Ionic

NestJS, PostgreSQL

Arduino, Raspberry Pi

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