Unser Projekt

report.IT Migration

AngularJS Migration einer Reporting-Anwendung auf Angular

HAU-RUCK-NUMMERN GEHÖREN NICHT UNBEDINGT ZU UNSEREN LIEBLINGSPROJEKTEN.
weiter lesen

FACTS

W11K betreut das Projekt bereits seit 2008 und entwickelt es seitdem fortwährend weiter

Modernisierung, Migration im laufenden Betrieb

FlashPlayer verhindert die mobile Nutzung

Sicherheits-Risiko 1: Flash-Player

Sicherheits-Risiko 2: EoL AngularJS

TECHNOLOGIEN

Angular & AngularJS, Bootstrap

Java 8, REST-Backend

MS-SQL-Server

HERAUSFORDERUNG

Erfolgreich Migrieren im laufenden Betrieb

Ursprünglich wurde report.IT (2008/2009) mit Flash/Flex von Adobe entwickelt. Bereits ab 2013 begann die schrittweise Migration auf AngularJS bzw. Angular.

Sicherheitsbedenken waren die Initialzündung für die Migration weg von Flash. Neben außerordentlichen Sicherheitslücken des Flash-Players hatte dieser den Nachteil, dass er nicht für Tablets verfügbar war. Beide Aspekte waren bei der Auswahl der Technologien wegweisend:

LÖSUNG

Die Anwendung wurde mit AngularJS in reinem HTML/CSS/JavaScript umgesetzt. Zunächst nur der öffentliche Teil. Der Admin-Bereich war weiterhin in Flash und wurde in die neue Anwendung eingebettet.

2017 begann die Umstellung der Anwendung report.IT von AngularJS auf Angular. Wichtig bei dieser Entscheidung war der Anspruch eine moderne und sichere Anwendung, die auch sensible Daten enthält, weiter zu entwickeln. Mit der zunehmenden Verbreitung von Angular, war die EoL für AngularJS bereits absehbar, daher wurde möglichst frühzeitig mit der schrittweisen Migration mit der von Angular bereitgestellten ngUpgrade Bibliothek begonnen. Da der AngularJS Code auf der Component Syntax von AngularJS basierte konnte dies relativ einfach durchgeführt werden.

Aktuell sind nur noch wenige Teile in AngularJS implementiert, so dass in naher Zukunft AngularJS als Framework entfernt werden kann und eine reine Angular Anwendung an die Anwender ausgeliefert wird. Pünktlich zum EoL von AngularJS Ende 2021.

Einer unserer Geschäftsführer

BRAUCHEN SIE MEHR INFORMATIONEN ODER KÖNNEN WIR IHNEN ANDERS WEITERHELFEN?

Gerne informieren wir Sie individuell zu unseren Projekten und Projektmöglichkeiten.

KONTAKT AUFNEHMEN