Unser Projekt

report.IT

Entwicklung & Betrieb einer Reporting-Anwendung für das IT-Management

report.IT ist ein Steuerungs- und Reporting-Tool für das IT-Management. Monatlich werden Daten für IT-Infrastruktur-relevante Kennzahlen eingegeben, aber auch über Schnittstellen automatisch bezogen. Daraus werden steuerungsrelevante KPIs ermittelt und dem Management in Form von Dashboards, Tabellen und Drill-Down-Grafiken bereitgestellt. Neben der Entscheidungsunterstützung für das Management dienen diese Daten als Quelle für die Standardfoliensätze der IT-Infrastruktur und der IT sowie als Orientierung für die Virtual-Competence-Teams bezüglich Trends und Plausibilitätschecks.

FACTS

W11K betreut Projekt bereits seit 2008 und entwickelt es seitdem fortwährend weiter

TECHNOLOGIEN

Angular & AngularJS, Bootstrap

Java 8, REST-Backend

MS-SQL-Server

HERAUSFORDERUNG

Eine gute Reporting-Anwendung steht und fällt mit zwei Dingen: den enthaltenen Daten und deren Präsentation.

Die Daten müssen zuverlässig erfasst und inhaltlich geprüft werden. Dies soll - soweit möglich - automatisiert geschehen, setzt an einigen Stellen aber auch detailliertes Wissen über die Domain voraus. Sowohl technisch als auch organisatorisch ist eine enge Abstimmung mit den Datenlieferanten notwendig.

Die Präsentation der Daten soll auf eine intuitive Art und Weise erfolgen. Große Datenmengen lassen sich zwar als Tabellen darstellen. Jedoch bieten Tabellen nicht immer eine gute Übersicht. Die Daten müssen verdichtet und auf verschiedenen zur Organisation passenden Ebenen bereitgestellt werden. Dies lässt sich sehr gut mithilfe interaktiver Diagramme und Grafiken realisieren. Zudem dürfen nicht alle Benutzer alle Daten einsehen. Die Anwendung muss also über ein zur Struktur der Organisation passendes Rechte-Konzept verfügen.

LÖSUNG

W11K betreut die Datenerfassung, steuert den Betrieb der Anwendung und bietet für die Anwender den First-Level-Support.

Im Betrieb werden die Kundendaten für den Import in das System aufbereitet und einer Qualitätssicherung anhand definierter Kriterien unterzogen. In enger Abstimmung mit dem Kunden übernimmt W11K die Weiterentwicklung dieser Kriterien wie auch der notwendigen Datenquellen-Struktur und sorgt für die notwendige Dokumentation in entsprechenden Spezifikationen. Das Datenqualitätsmanagement wird durch W11K koordiniert und notwendige Eskalationen oder Prozessanpassungen initiiert. Dies führte in der Vergangenheit zu einer stetigen Verbesserung der Datenqualität, die entscheidend für die Akzeptanz des Systems im Management ist.

Darüber hinaus entwickelt W11K das Frontend der Anwendung, bestehend aus einem browserbasierten UI und einem Java-REST-Server. Die für das UI verwendeten Technologien haben sich über die Jahre stark verändert. Wurde zu Beginn noch auf Flex/Flash gesetzt, ist von 2013 bis 2014 mit einem fließenden Übergang ein AngularJS-basiertes UI eingeführt worden. Seit 2018 wird schrittweise auf Angular modernisiert. Das auf Bootstrap basierende Design ist an die Corporate Identity angepasst. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der intuitiven und sogleich performanten Darstellung. Die Daten können auf vielfache Art und Weise gefiltert werden. Der Benutzer soll sich möglichst frei in den Daten bewegen. Der Server antwortet auch bei großen Datenmengen stets innerhalb kürzester Zeit. Dafür werden die Daten bereits beim Einspielen in das System in ein auf die Anzeige spezialisiertes Datenmodel überführt und denormalisiert. So können störende lange Ladezeiten vermieden werden, die man aus vielen anderen Reporting-Lösungen kennt.

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